Datenschutzhinweise
A)
Allgemeine Informationen
Name und
Kontaktdaten des Verantwortlichen
Grundschule an der Forellenstraße
Forellenstraße 5, 81825 München
089/699 377 78-0
Schulleitung:
Stefanie Nägerl
Kontaktdaten
des/der Datenschutzbeauftragten
Behördliche(r) Datenschutzbeauftragte(r)
Sebastian Kainz der/des (Bezeichnung der Schule)
Ichostraße 2
81541 München
089 - 649 648 940
E-Mail
daschutz.kainz[at]schulamt.muenchen.musin.de
Zwecke und Rechtsgrundlagen für die
Verarbeitung Ihrer Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten zur
Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags, den das Bayerische
Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) den
Schulen zuweist.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer
Daten ergibt sich, soweit im Folgenden nichts anderes angegeben
ist, aus Art. 85 des Bayerischen Erziehungs- und
Unterrichtsgesetztes (BayEUG) in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1
UAbs. 1 Buchstabe e der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Demnach ist es uns erlaubt, die zur Erfüllung
der schulischen Aufgaben erforderlichen Daten zu verarbeiten.
Empfänger von personenbezogenen Daten
Der technische Betrieb unserer
Datenverarbeitungssysteme erfolgt grundsätzlich durch LHM Services
GmbH in unserem Auftrag.
Für einzelne Verfahren setzen wir weitere
Auftragsverarbeiter ein.
Auf Anforderung werden Ihre Daten an die
zuständigen Aufsichts- und Rechnungsprüfungsbehörden zur
Wahrnehmung der jeweiligen Kontrollrechte übermittelt.
Dauer der Speicherung der
personenbezogenen Daten
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie
dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur
Aufgabenerfüllung erforderlich ist.
Ihre Rechte
Als Betroffener einer Datenverarbeitung haben
Sie die folgenden Rechte:
-
Sie haben das Recht auf
Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15
DSGVO).
-
Sollten unrichtige
personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht
auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
-
Liegen die gesetzlichen
Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung
der Verarbeitung verlangen (Art. 17 und 18 DSGVO).
-
Wenn Sie in die
Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur
Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe
automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen
gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20
DSGVO).
-
Falls Sie in die
Verarbeitung eingewilligt haben und die Verarbeitung auf dieser
Einwilligung beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit für die
Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der
Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird
durch diesen nicht berührt.
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus
Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die
Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch
einzulegen, wenn die Verarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1
UAbs. 1 Buchst. e DSGVO erfolgt (Art. 21 Abs. 1 Satz 1 DSGVO).
Beschwerderecht bei der
Aufsichtsbehörde
Unabhängig davon besteht ein Beschwerderecht
beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz, den Sie
unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München
Adresse: Wagmüllerstraße 18, 80538 München
Telefon: 089 212672-0
Telefax: 089 212672-50
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de
Internet: https://www.datenschutz-bayern.de/
Weitere Informationen
Für nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer
Daten und zu Ihren Rechten können Sie uns unter den oben (zu
Beginn von A) genannten Kontaktdaten erreichen.
B) Informationen zum Internetauftritt
Technische Umsetzung
Unser Webserver wird durch LHM Services GmbH
(Emmy-Noether-Straße 2, 80992 München) betrieben. Die von Ihnen im
Rahmen des Besuchs unseres Webauftritts übermittelten
personenbezogenen Daten werden daher durch diesen
Auftragsverarbeiter in unserem Auftrag verarbeitet.
Protokollierung
Wenn Sie diese oder andere Internetseiten
aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an
unseren Webserver. Die folgenden Daten werden während einer
laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem
Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:
- Datum
und
Uhrzeit der Anforderung
- Name
der
angeforderten Datei
- Seite,
von
der aus die Datei angefordert wurde
- Zugriffsstatus
(Datei
übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
- verwendete
Internetbrowser
und verwendetes Betriebssystem
- vollständige
IP-Adresse
des anfordernden Rechners
- übertragene
Datenmenge.
Aus Gründen der technischen Sicherheit,
insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren
Webserver, werden diese Daten von uns gespeichert. Nach spätestens
sieben Tagen werden die Daten automatisiert überschrieben und
damit gelöscht.
Aktive Komponenten
Wir verwenden keine aktiven Komponenten wie
Javascript, Java-Applets oder Active-X-Controls.
Cookies
Wir setzen und verwenden keine Cookies.
Auswertung des Nutzungsverhaltens
(Webtracking-Systeme; Reichweitenmessung)
Programme zur Auswertung des Nutzerverhaltens
werden von uns nicht eingesetzt.
C)
Dienst-E-Mail
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im
Rahmen der Bereitstellung der dienstlichen E-Mail-Postfächer zur
datenschutzkonformen elektronischen Kommunikation des staatlichen
Personals an staatlichen bayerischen Schulen. Damit dient die
Datenverarbeitung der Erfüllung des Bildungs- und
Erziehungsauftrags, den das Bayerische Gesetz über das Erziehungs-
und Unterrichtswesen (BayEUG) den Schulen zuweist.
a) Daten
von Kommunikationspartnern ohne eigenen Dienst-E-Mail-Account
(z.B. Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte,
schulische Partner)
Bei den Daten von Kommunikationspartnern ohne
eigenen Dienst-E-Mail-Account (z.B. Schülerinnen und Schüler,
Erziehungsberechtigte, schulische Partner) handelt es sich um
diejenigen Daten, die im Rahmen des E-Mail-Verkehrs mit einer
Nutzerin bzw. einem Nutzer eines Dienst-E-Mail-Postfachs bekannt
werden. Das sind beispielsweise die E-Mail-Adresse, Name, Uhrzeit
der versandten E-Mail und Inhalt der versandten E-Mail inkl.
Anlage.
Rechtsgrundlage
Soweit eine Datenverarbeitung auf freiwilliger
Basis erfolgt, ist Rechtsgrundlage eine Einwilligung der
betroffenen Personen.
Im Übrigen ist Rechtsgrundlage Art. 85 Abs. 1
BayEUG.
Zwecke
Die
Datenverarbeitung im Rahmen der Bereitstellung der
E-Mail-Postfächer dient der datenschutzkonformen elektronischen
Kommunikation des staatlichen Personals an staatlichen
bayerischen Schulen insbesondere mit Erziehungsberechtigten,
Schülerinnen und Schülern (soweit hierfür keine Schul- bzw.
Elternkommunikationsportale durch den Schulaufwandsträger
bereitgestellt werden), sowie mit schulischen Partnern, z. B.
mit örtlichen Behörden, Vereinen, Einrichtungen und Unternehmen;
ebenso ggf. der Kommunikation zwischen staatlichen Schulen und
weiteren öffentlichen Stellen zur dienstlichen
Aufgabenerfüllung. Damit dient die Datenverarbeitung der
Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags, den das
Bayerische Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen
(BayEUG) den Schulen zuweist.
Empfänger
Schulinterne Empfänger
Empfänger sind in erster Linie diejenigen
Nutzerinnen und Nutzer des Dienst-Email-Postfachs (staatliches
Personal), mit welchen über Dienst-E-Mail kommuniziert wird.
Im Falle eines etwaig durch die
Nutzungsbedingungen gestattetem Postfachzugriff kann darüber
hinaus die Schulleitung und ggf. dienstlicher Vertreter der
Nutzerin bzw. des Nutzers Empfänger der personenbezogenen Daten
sein.
Externe Empfänger
Zur Bereitstellung und Nutzung der
Dienst-E-Mail ist ferner die Übermittlung personenbezogener Daten
an ausgewählte Dienstleister notwendig. Mit diesen Dienstleistern
hat die Schule eine Vereinbarung zur Datenverarbeitung im Auftrag
der Schule geschlossen (sog. „Auftragsverarbeitung“ nach Art. 28
DSGVO).
Die Schule bedient sich zu Bereitstellung,
Betrieb, Wartung und Support der Dienst-E-Mail folgender
Auftragsverarbeiter:
o Staatsinstitut
für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
o Akademie
für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (ALP)
Für die Bereitstellung, Betrieb und Wartung der
zentralen technischen Infrastruktur der Dienst-E-Mail sowie den
3rd –Level-Support bedienen sich die Auftragsverarbeiter des
Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) –
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern (IT-DLZ), St.
Martin-Str. 47, 81541 München – als Unterauftragsverarbeiter.
Ebenfalls Unterauftragsverarbeiter ist die
opscon IT operations and consulting GmbH, Große Allee 21, 89407
Dillingen als technischer Betriebsdienstleister.
Im Rahmen der Erfüllung seiner gesetzlichen
Aufgaben nach Art. 12 ff. BayEGovG ist das Landesamt für
Sicherheit in der Informationstechnik Übermittlungsempfänger.
Dauer der Speicherung
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie
dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur
Aufgabenerfüllung erforderlich ist.
Die Vorgaben zur Speicherdauer sind
insbesondere Ziffer 5 der Anlage 2 Abschnitt 7 der BaySchO, zu
entnehmen.
Dies bedeutet für die Löschfrist im Einzelnen:
·
Eigene Inhalte (z.B.
Inhalte des E-Mail-Postfachs, selbst angelegte Kalender und
Adressbücher/Kontakte) löschen die Nutzerinnen und Nutzer selbst,
sobald diese nicht mehr erforderlich sind, in der Regel spätestens
nach Ablauf des darauffolgenden Schuljahres.
·
Im Übrigen erfolgt die
Löschung nach Deaktivierung des Postfachs in der
Benutzerverwaltung. Durch die Nutzerin bzw. den Nutzer versandte
Nachrichten/Anhänge verbleiben beim Empfänger.
b) Daten
von Nutzerinnen und Nutzern eines Dienst-E-Mail-Postfachs (z.B.
Schulleitung, Lehrkräfte)
Bei den Daten von Nutzerinnen und Nutzern eines
Dienst-E-Mail-Postfachs (z.B. Lehrkräfte) handelt es sich um
Stammdaten, sichtbare Profilinformationen, Passwort, Inhaltsdaten
der E-Mails und Anlagen, Kalendereinträge und Aufgaben und
sonstige Nutzungsdaten (Protokolldaten) im Sinne der Ziffern 3.1.1
bis 3.1.5 in Abschnitt 7 Anlage 2 zu § 46 BaySchO.
Rechtsgrundlage
Für die Beschäftigtendaten ist die
Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO i.V. mit den
Rechtsgrundlagen des jeweiligen Beschäftigungsverhältnisses.
Für die Verarbeitung der Inhaltsdaten die für
den jeweiligen Verarbeitungsvorgang einschlägigen
Rechtsgrundlagen, in der Regel Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO in
Verbindung mit Art. 85 Abs. 1 BayEUG, soweit eine
Datenverarbeitung auf freiwilliger Basis erfolgt, ist
Rechtsgrundlage eine Einwilligung der betroffenen Personen.
Zwecke
Siehe oben unter a) Daten von
Kommunikationspartnern ohne eigenen Dienst-E-Mail-Account (z.B.
Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, schulische
Partner) - Zwecke.
Empfänger
Schulinterne Empfänger
Andere Nutzerinnen und Nutzer, mit denen
kommuniziert wird.
Im Falle eines etwaig durch die
Nutzungsbedingungen gestattetem Postfachzugriff kann darüber
hinaus die Schulleitung und ggf. dienstlicher Vertreter der
Nutzerin bzw. des Nutzers Empfänger der personenbezogenen Daten
sein.
Außerdem die Nutzerverwalter der Schule oder
Dienststelle und im Rahmen des Globalen Adressbuchs andere
Schulen/Dienststellen.
Externe Empfänger
Externe Empfänger bzw. Absender, mit denen die
Nutzer innen und Nutzer kommunizieren
Im Übrigen siehe oben unter a) Daten von
Kommunikationspartnern ohne eigenen Dienst-E-Mail-Account (z.B.
Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, schulische
Partner) - Empfänger.
Dauer der Speicherung
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie
dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur
Aufgabenerfüllung erforderlich ist.
Für die Datenkategorien (Stammdaten, sichtbare
Profilinformationen, Passwort, Inhaltsdaten – Ziffern 3.1.1-3.1.4
in Anlage 2 Abschnitt 7 BaySchO) spätestens 3 Monate
o ab
dem Zeitpunkt, zu dem das pädagogische Personal die Schule
verlässt,
o nach
Beendigung der Zusammenarbeit (bei Gastnutzern).
o Die
Möglichkeit der Wiederherstellung der Daten kann zur
Sicherstellung des Rechts auf Datenübertragbarkeit für weitere 6
Monate vorgesehen werden, sofern die Verarbeitung eingeschränkt
ist und die Betroffenen keine Löschung verlangen.
Technische Protokolldaten, die beim Betrieb des
Dienstes anfallen, werden maximal 30 Tage aufbewahrt und danach
automatisiert gelöscht.
Im Übrigen s.o. unter a) Daten von
Kommunikationspartnern ohne eigenen Dienst-E-Mail-Account (z.B.
Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, schulische
Partner) – Dauer der Speicherung.
C*) Dienst-E-Mail
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im
Rahmen der Bereitstellung der dienstlichen E-Mail-Postfächer zur
datenschutzkonformen elektronischen Kommunikation des Personals an
Münchner Schulen. Damit dient die Datenverarbeitung der Erfüllung
des Bildungs- und Erziehungsauftrags, den das Bayerische Gesetz
über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) den Schulen
zuweist.
a) Daten
von Kommunikationspartnern ohne eigenen Dienst-E-Mail-Account
(z.B. Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte,
schulische Partner)
Bei den Daten von Kommunikationspartnern ohne
eigenen Dienst-E-Mail-Account (z.B. Schülerinnen und Schüler,
Erziehungsberechtigte, schulische Partner) handelt es sich um
diejenigen Daten, die im Rahmen des E-Mail-Verkehrs mit einer
Nutzerin bzw. einem Nutzer eines Dienst-E-Mail-Postfachs bekannt
werden. Das sind beispielsweise die E-Mail-Adresse, Name, Uhrzeit
der versandten E-Mail und Inhalt der versandten E-Mail inkl.
Anlage.
Rechtsgrundlage
Soweit eine Datenverarbeitung auf freiwilliger
Basis erfolgt, ist Rechtsgrundlage eine Einwilligung der
betroffenen Personen.
Im Übrigen ist Rechtsgrundlage Art. 85 Abs. 1
BayEUG.
Zwecke
Die
Datenverarbeitung im Rahmen der Bereitstellung der
E-Mail-Postfächer dient der datenschutzkonformen elektronischen
Kommunikation des Personals an Münchner Schulen insbesondere mit
Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schülern (soweit
hierfür keine Schul- bzw. Elternkommunikationsportale durch den
Schulaufwandsträger bereitgestellt werden), sowie mit
schulischen Partnern, z. B. mit örtlichen Behörden, Vereinen,
Einrichtungen und Unternehmen; ebenso ggf. der Kommunikation
zwischen Schulen und weiteren öffentlichen Stellen zur
dienstlichen Aufgabenerfüllung. Damit dient die
Datenverarbeitung der Erfüllung des Bildungs- und
Erziehungsauftrags, den das Bayerische Gesetz über das
Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) den Schulen zuweist.
Empfänger
Schulinterne Empfänger
Empfänger sind in erster Linie diejenigen
Nutzerinnen und Nutzer des Dienst-Email-Postfachs (staatliches
Personal), mit welchen über Dienst-E-Mail kommuniziert wird.
Im Falle eines etwaig durch die
Nutzungsbedingungen gestattetem Postfachzugriff kann darüber
hinaus die Schulleitung und ggf. dienstlicher Vertreter der
Nutzerin bzw. des Nutzers Empfänger der personenbezogenen Daten
sein.
Externe Empfänger
Zur Bereitstellung
und Nutzung der
Dienst-E-Mail ist ferner die Übermittlung personenbezogener Daten
an ausgewählte Dienstleister
notwendig. Mit diesen Dienstleistern hat die Schule eine
Vereinbarung zur Datenverarbeitung im Auftrag der Schule
geschlossen (sog. „Auftragsverarbeitung“ nach Art. 28 DSGVO).
Die Schule bedient sich zu Bereitstellung,
Betrieb, Wartung und Support der Dienst-E-Mail folgenden
Auftragsverarbeiters: LHM Services GmbH, Emmy-Noether-Straße 2,
80992 München.
Dauer der Speicherung
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie
dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur
Aufgabenerfüllung erforderlich ist.
Die Vorgaben zur Speicherdauer sind
insbesondere Ziffer 5 der Anlage 2 Abschnitt 7 der BaySchO, zu
entnehmen.
Dies bedeutet für die Löschfrist im Einzelnen:
·
Eigene Inhalte (z.B.
Inhalte des E-Mail-Postfachs, selbst angelegte Kalender und
Adressbücher/Kontakte) löschen die Nutzerinnen und Nutzer selbst,
sobald diese nicht mehr erforderlich sind, in der Regel spätestens
nach Ablauf des darauffolgenden Schuljahres.
·
Im Übrigen erfolgt die
Löschung nach Deaktivierung des Postfachs in der
Benutzerverwaltung. Durch die Nutzerin bzw. den Nutzer versandte
Nachrichten/Anhänge verbleiben beim Empfänger.
b) Daten
von Nutzerinnen und Nutzern eines Dienst-E-Mail-Postfachs (z.B.
Schulleitung, Lehrkräfte)
Bei den Daten von Nutzerinnen und Nutzern eines
Dienst-E-Mail-Postfachs (z.B. Lehrkräfte) handelt es sich um
Stammdaten, sichtbare Profilinformationen, Passwort, Inhaltsdaten
der E-Mails und Anlagen, Kalendereinträge und Aufgaben und
sonstige Nutzungsdaten (Protokolldaten) im Sinne der Ziffern 3.1.1
bis 3.1.5 in Abschnitt 7 Anlage 2 zu § 46 BaySchO.
Rechtsgrundlage
Für die Beschäftigtendaten ist die
Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO i.V. mit den
Rechtsgrundlagen des jeweiligen Beschäftigungsverhältnisses.
Für die Verarbeitung der Inhaltsdaten die für
den jeweiligen Verarbeitungsvorgang einschlägigen
Rechtsgrundlagen, in der Regel Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO in
Verbindung mit Art. 85 Abs. 1 BayEUG, soweit eine
Datenverarbeitung auf freiwilliger Basis erfolgt, ist
Rechtsgrundlage eine Einwilligung der betroffenen Personen.
Zwecke
Siehe oben unter a) Daten von
Kommunikationspartnern ohne eigenen Dienst-E-Mail-Account (z.B.
Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, schulische
Partner) - Zwecke.
Empfänger
Schulinterne Empfänger
Andere Nutzerinnen und Nutzer, mit denen
kommuniziert wird.
Im Falle eines etwaig durch die
Nutzungsbedingungen gestattetem Postfachzugriff kann darüber
hinaus die Schulleitung und ggf. dienstlicher Vertreter der
Nutzerin bzw. des Nutzers Empfänger der personenbezogenen Daten
sein.
Außerdem die Nutzerverwalter der Schule oder
Dienststelle.
Externe Empfänger
Externe Empfänger bzw. Absender, mit denen die
Nutzer innen und Nutzer kommunizieren
Im Übrigen siehe oben unter a) Daten von
Kommunikationspartnern ohne eigenen Dienst-E-Mail-Account (z.B.
Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, schulische
Partner) - Empfänger.
Dauer der Speicherung
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie
dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur
Aufgabenerfüllung erforderlich ist.
Für die Datenkategorien (Stammdaten, sichtbare
Profilinformationen, Passwort, Inhaltsdaten – Ziffern 3.1.1-3.1.4
in Anlage 2 Abschnitt 7 BaySchO) spätestens 3 Monate
o ab
dem Zeitpunkt, zu dem das pädagogische Personal die Schule
verlässt,
o nach
Beendigung der Zusammenarbeit (bei Gastnutzern), dafür ist die
jeweilige pädagogische Einrichtung verantwortlich,
o Die
Möglichkeit der Wiederherstellung der Daten kann zur
Sicherstellung des Rechts auf Datenübertragbarkeit für weitere 30
Tage vorgesehen werden, sofern die Verarbeitung eingeschränkt ist
und die Betroffenen keine Löschung verlangen.
Technische
Protokolldaten, die beim Betrieb des Dienstes anfallen,
werden maximal 7 Tage aufbewahrt und danach automatisiert
gelöscht.
Im Übrigen s.o. unter a) Daten von
Kommunikationspartnern ohne eigenen Dienst-E-Mail-Account (z.B.
Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, schulische
Partner) – Dauer der Speicherung.
D) Videokonferenzwerkzeug Visavid („Visavid“)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im
Rahmen der Bereitstellung des Videokonferenzwerkzeugs Visavid zur
datenschutzkonformen Durchführung von Videokonferenzen an
bayerischen Schulen zur Durchführung des Distanzunterrichts, sowie
für Lehrer- und Klassenkonferenzen und zur Kommunikation mit
externen schulischen Partnern, z.B. anderen Behörden, Vereinen,
Einrichtungen, Unternehmen Anbietern von
Fortbildungsveranstaltungen, Dienstleister der Schulen und anderen
Schulen und öffentlichen Stellen zur dienstlichen
Aufgabenerfüllung.
Damit dient die Datenverarbeitung soweit die
Videokonferenz im Rahmen des Distanzunterrichts oder für andere
unterrichtliche Zwecke erfolgt,
der Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags, den das BayEUG
den Schulen zuweist.
a) Daten
von Nutzerinnen und Nutzern von Videokonferenzen ohne eigenes
Visavid-Nutzerkonto (z.B. Gastnutzer wie Erziehungsberechtigte;
Schülerinnen und Schüler ohne IDM-Anbindung)
Bei den Daten von Videokonferenzteilnehmerinnen
und -teilnehmern ohne eigenes Visavid-Nutzerkonto (z.B. Gastnutzer
wie Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler ohne
IDM-Anbindung) handelt es sich um diejenigen Daten, die im Rahmen
der Durchführung einer Videokonferenz bekannt werden. Das sind
beispielsweise Name, IP-Adresse, Inhaltsdaten der Videokonferenz
und des Chats, ggfs. inklusive Bild und Ton (vgl. Ziffer 3.1.2,
3.1.5, 3.2 und 3.3 Abschnitt 7 Anlage 2 zu § 46 BaySchO).
Aus Gründen der technischen Sicherheit,
insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren
Webserver, werden Protokolldaten von uns gespeichert.
Im
Rahmen der Anwendung Visavid verwenden wir Javascript. Diese
Funktion kann im Internetbrowser deaktiviert werden. Die Funktion
ist jedoch notwendig, damit Visavid genutzt werden kann.
Java-Applets oder Active-X-Controls werden nicht verwendet.
Wir setzen und verwenden dabei keine Cookies.
Wir verwenden „Local Storage“. Der Local
Storage bietet Applikationen, die im Browser laufen, die
Möglichkeit, Daten dort abzulegen. Anders als ein Cookie wird der
Local Storage nicht automatisch an einen Server übertragen.
Vielmehr organisiert die Applikation erst bei der Nutzung von
Visavid entsprechend der Konfiguration, ob und welche Daten
verarbeitet werden.
So hat die Nutzerin oder der Nutzer auch ohne
Login z.B. die Möglichkeit ihren oder seinen Namen für weitere
Sitzungen zu speichern. Das wird ausschließlich über den Local
Storage, der sich auf dem Computer befindet, gelöst. Dort wird der
Name abgelegt und beim erneuten Aufrufen ausgelesen. Der Nutzerin
oder dem Nutzer wird lediglich das Feld für den Teilnehmernamen
vorausgefüllt und erst durch das Klicken auf „Betreten“ der
Videokonferenz werden die Daten tatsächlich übermittelt.
Programme zur Auswertung des Nutzerverhaltens
werden von uns nicht eingesetzt.
Rechtsgrundlage
Soweit eine Datenverarbeitung auf freiwilliger
Basis erfolgt, ist Rechtsgrundlage eine Einwilligung der
betroffenen Personen.
Im Übrigen ist Rechtsgrundlage Art. 85 Abs. 1
BayEUG, § 46 Abs. 1 Satz 1 BayEUG i.V.m. § 19 Abs. 4 BaySchO
i.V.m. Abschnitt 7 Anlage 2 zu § 46 BaySchO.
Zwecke
Die
Datenverarbeitung im Rahmen der Verwendung von Visavid erfolgt
zur Bereitstellung von Videokonferenzräumen mit integrierter
Chat-Funktion für Schulen und weitere Dienststellen, für Schulen
zu den in Ziffer 1 Abschnitt 7 Anlage 2 zu § 46 BaySchO
genannten Zwecken, insbesondere
•
zum Zwecke der Durchführung von Distanzunterricht,
•
der Durchführung von Kommunikation mit
Erziehungsberechtigten.
Empfänger
Schulinterne Empfänger
Empfänger sind die Teilnehmerinnen und
Teilnehmer der jeweiligen Videokonferenz (beispielsweise
pädagogisches Personal, Schülerinnen und Schüler, Praktikantinnen
und Praktikanten, Referendarinnen und Referendare,
Seminarlehrkräfte und Seminarteilnehmerinnen und
Seminarteilnehmer). Diese sind Empfänger hinsichtlich der in der
Videokonferenz jeweils sichtbaren oder hörbaren Daten (konkret: sichtbare
Profilinformationen, Videobild und Ton im Rahmen von
Videokonferenzen und der gruppenbezogenen Nutzungsdaten, hierzu
Ziffer 4.3 Abschnitt 7 Anlage 2 zu § 46 BaySchO).
Externe Empfänger
Externe Empfänger können schul-externe
Teilnehmer und Teilnehmerinnen von Videokonferenzen sein
(beispielsweise von anderen Behörden, Vereinen, Einrichtungen,
Unternehmen). (Zu den jeweiligen Datenarten, die diese empfangen
können, vgl. oben)
Zur Bereitstellung und Nutzung von Visavid ist
die Übermittlung personenbezogener Daten an ausgewählte
Dienstleister notwendig. Mit diesen Dienstleistern hat die Schule
eine Vereinbarung zur Datenverarbeitung im Auftrag der Schule
geschlossen (sog. „Auftragsverarbeitung“ nach Art. 28 DSGVO).
Die Schule bedient sich zu Bereitstellung,
Betrieb, Wartung und Support von Visavid folgender
Auftragsverarbeiter:
o Auctores
GmbH
Amberger
Straße
82
92318
Neumarkt
Die Auctores GmbH bedient sich beispielsweise
zur Bereitstellung von Rechenzentrum-Services, einer
Support-Hotline oder der Bereitstellung von VOIP-Interconnect für
die telefonische Einwahl „weiterer Auftragsverarbeiter“ im Sinne
des Art. 28 DSGVO. Alle Auftragsverarbeiter haben ihren Sitz in
einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem anderen
Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum;
die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich in Mitgliedstaaten
der Europäischen Union bzw. Vertragsstaaten des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum.
Bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung
werden Ihre Daten an die zuständigen Aufsichts- und
Rechnungsprüfungsbehörden zur Wahrnehmung der jeweiligen
Kontrollrechte übermittelt.
Im Rahmen der Erfüllung seiner gesetzlichen
Aufgaben nach Art. 12 ff. BayEGovG ist das Landesamt für
Sicherheit in der Informationstechnik Übermittlungsempfänger.
Dauer der Speicherung
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie
dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur
Aufgabenerfüllung erforderlich ist.
Die Vorgaben zur Speicherdauer sind
grundsätzlich Ziffer 5 der Anlage 2 Abschnitt 7 der BaySchO zu
entnehmen.
Davon abweichend gilt Folgendes:
·
Die Protokolldaten werden
aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr
von Angriffsversuchen auf unseren Webservern nach spätestens
sieben Tagen durch Verkürzung der IP-Adresse auf Domain-Ebene
gelöscht, so dass es nicht mehr möglich ist, einen Bezug auf
einzelne Nutzer herzustellen.
Technische
Protokolldaten, die beim Betrieb des Dienstes anfallen, werden
maximal 30 Tage aufbewahrt und danach automatisiert gelöscht.
·
Sämtliche Daten, die
innerhalb einer Videokonferenz anfallen – also nicht nur Videobild
und Ton (s. Ziffer 3.2 in Anlage 2 Abschnitt 7 BaySchO), sondern
insbesondere auch Chatnachrichten (s. Ziffer 3.3 in Anlage 2
Abschnitt 7 BaySchO) – werden nicht gespeichert, sondern mit
Beendigung der Videokonferenz gelöscht.
b) Daten
von Nutzerinnen und Nutzern eines Visavid-Nutzerkontos (z.B.
Schulleitung, Lehrkräfte)
Zusätzlich zu den unter a) genannten Datenarten
werden von Nutzerinnen und Nutzern eines Visavid Nutzerkontos
(z.B. Schulleitung, Lehrkräfte) nach dem Login Stammdaten,
Passwort und Inhaltsdaten im Sinne der Ziffern 3.1.1, 3.1.3, 3.1.4
in Abschnitt 7 Anlage 2 zu § 46 BaySchO verarbeitet.
Darüber hinaus wird im Nutzerkonto gespeichert,
dass die Nutzerinnen und Nutzer den Nutzungsbedingungen zugestimmt
haben.
Rechtsgrundlage
Für die Verarbeitung der jeweiligen
personenbezogenen Daten sind die für den jeweiligen
Verarbeitungsvorgang einschlägigen Rechtsgrundlagen, in der Regel
Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO in Verbindung mit Art. 85 Abs. 1 BayEUG,
soweit eine Datenverarbeitung auf freiwilliger Basis erfolgt, ist
Rechtsgrundlage eine Einwilligung der betroffenen Personen.
Zwecke
Siehe oben unter a) Daten von Nutzerinnen und
Nutzern von Videokonferenzen ohne eigenes Visavid-Nutzerkonto (z.B.
Gastnutzer wie Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler,
ohne IDM-Anbindung) - Zwecke.
Darüber hinaus wird Visavid zu
Fortbildungszwecken genutzt.
Empfänger
Schulinterne Empfänger
Von der Schule beauftragter Administrator
hinsichtlich Stammdaten, Passwort (dies nur schreibend) und
Inhaltsdaten (Ziffer 3.1.1, 3.1.3, 3.1.4 in Abschnitt 7 Anlage 2
zu § 46 BaySchO).
Im Übrigen siehe oben unter a) Daten von Nutzerinnen
und Nutzern von Videokonferenzen ohne eigenes
Visavid-Nutzerkonto (z.B. Gastnutzer wie Erziehungsberechtigte,
Schülerinnen und Schüler, ohne IDM-Anbindung) – Schulinterne Empfänger.
Externe Empfänger
Siehe oben unter a) Daten von Nutzerinnen und
Nutzern von Videokonferenzen ohne eigenes Visavid-Nutzerkonto
(z.B. Gastnutzer wie Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und
Schüler ohne IDM-Anbindung) - Empfänger.
Dauer der Speicherung
Siehe oben unter a) Daten von Nutzerinnen und
Nutzern von Videokonferenzen ohne eigenes Visavid-Nutzerkonto
(z.B. Gastnutzer wie Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und
Schüler ohne IDM-Anbindung) – Dauer der Speicherung.
E) Informationen zu weiteren Verarbeitungen
Zur Erfüllung schulischer Aufgaben (Art. 2
BayEUG) verarbeiten wir personenbezogene Daten über folgende
Personengruppen:
a) Daten von Schülerinnen und Schülern
und Erziehungsberechtigten
Bei den Daten von Schülerinnen und Schülern
handelt es sich insbesondere um Name, Adressdaten,
Staatsangehörigkeit, Religionszugehörigkeit (soweit für die
Schulpraxis erforderlich), Migrationshintergrund (Geburtsland,
Jahr des Zuzugs nach Deutschland, Muttersprache deutsch/nicht
deutsch), Leistungsdaten, Daten zur schulischen und beruflichen
Vorbildung sowie zur Berufsausbildung. Ggf. werden auch besondere
pädagogische Fördermaßnahmen, z.B. Empfehlungen zur Schullaufbahn,
Schulversäumnisse und Ordnungsmaßnahmen nach Art. 86 BayEUG
gespeichert.
Bei den Daten von den Erziehungsberechtigten
handelt es sich insbesondere um Name und Adressdaten sowie Angaben
zum Sorgerecht.
Rechtsgrundlage
Zentrale Rechtsgrundlage ist Art. 85 Abs. 1
BayEUG. Danach dürfen Schulen die zur Erfüllung der ihnen durch
Rechtsvorschriften zugewiesenen Aufgaben erforderlichen Daten der
Schülerinnen und Schüler und deren Erziehungsberechtigten
verarbeiten.
Die Datenverarbeitung im Rahmen der Herausgabe
eines Jahresberichts für die Schülerinnen und Schüler und die
Erziehungsberechtigten beruht auf Art. 85 Abs. 3 BayEUG,
gegebenenfalls im Hinblick auf Fotos auf einer Einwilligung.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Name
und Adressdaten der Erziehungsberechtigten sowie von Angaben zum
Sorgerecht ist Art. 85 Abs. 1 Satz 3 BayEUG.
Zwecke
Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient
in diesem Rahmen insbesondere folgenden spezifischen Zwecken:
Kommunikation mit Erziehungsberechtigten (Art.
2 Abs. 4 BayEUG), Dokumentation von Schüler- und
Schülerleistungsdaten, Zeugniserstellung (Art. 52, 85a BayEUG und
Bestimmungen der Schulordnungen und der Lehrerdienstordnung);
Ermittlung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (Art. 19 BayEUG);
Einsatz Mobiler Sonderpädagogischer Dienste (Art. 21 BayEUG),
Praktikumsverwaltung (Art. 50 Abs. 3 und 4 BayEUG); Überwachung der
Schulpflicht (Art. 57 BayEUG); Mitgestaltung des schulischen
Lebens (Art. 62 ff. BayEUG); Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen
(Art. 86 BayEUG); Durchführung der Schulstatistik (Art. 113b
BayEUG); Evaluation und Qualitätsentwicklung (Art. 113c BayEUG);
Schulberatung durch Beratungslehrkräfte oder Schulpsychologen
(Art. 78 BayEUG); Schulfinanzierung (Art. 4, 10, 19 Bayerisches
Schulfinanzierungsgesetz - BaySchFG);; Öffentlichkeitsarbeit; nur
bei Berufsschulen: Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben zum
Zwecke einer erfolgreichen dualen Berufsausbildung (§ 83 Abs. 2
BBiG).
Auskunftspflicht gegenüber der Schule
Eine Pflicht zur Auskunft durch Schülerinnen und Schüler
beziehungsweise der Erziehungsberechtigten besteht nach Maßgabe
von Art. 85 Abs. 1 Satz 3 und Satz 4 BayEUG.
Empfänger
An außerschulische Stellen übermitteln wir
Daten unserer Schülerinnen und Schüler nur, soweit es zur
Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich oder anderweitig
gesetzlich vorgesehen bzw. zulässig ist.
Zu den Empfängern gehören insbesondere:
- Erziehungsberechtigte,
Schülerinnen
und Schüler (Art. 85 Abs. 3 BayEUG)
- die
zuständigen
Schulaufsichtsbehörden (Art. 113 BayEUG)
- Rechnungsprüfungsbehörden
(Art.
95 BayHO)das zuständige Jugendamt (Art. 31 BayEUG)
- die
Träger
des Sachaufwands (Art. 10, 19 BaySchFG)
- die
Träger
des Aufwands der Schülerbeförderung (Art. 1 Abs. 1 und 5
Schulwegkostenfreiheitsgesetz - SchKFrG i.V.m. der Verordnung über
die Schülerbeförderung)
- das
Landesamt
für Statistik (Art. 113b Abs. 10 BayEUG)
- die
aufnehmende
Schule im Falle eines Schulwechsels (Art. 85a Abs. 2 BayEUG, § 39
BaySchO)
- das
Einwohnermeldeamt
(bei Abmeldung ausländischer Schüler vom Schulbesuch in Bayern, §
3 Grundschulordnung – GrSO, § 3 Mittelschulordnung - MSO)
- die
Kreisverwaltungsbehörden
(Art. 118 BayEUG und Art. 119 BayEUG)
- bei
archivierungswürdigen
Unterlagen nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist ggf. das zuständige
Archiv nach dem Bayerischen Archivgesetz (BayArchivG)
- die
zuständige
Ausländerbehörde, wenn die Schule bei ausländischen
Schulpflichtigen feststellt, dass sie nicht über hinreichende
Deutschkenntnisse für einen erfolgreichen Schulbesuch verfügen
(Art. 85 Abs. 2 BayEUG)
- das
zuständige
Gesundheitsamt (§§ 33-36 Infektionsschutzgesetz – IfSG;
§ 20 Abs. 8-10 IfSG)
- ggf. Angehörige des pädagogischen
Personals der Partnerschule und Nutzerinnen und Nutzer in den virtuellen
Kursen/Räumen der passwortgeschützten Lernplattform
- Zielschule bei Schulwechseln
(Art. 85a Abs.3 BayEUG)
Dauer der Speicherung
Grundsatz:
Daten von Schülerinnen und Schülern und
Erziehungsberechtigten werden von uns nur so lange gespeichert,
wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die
jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist.
Daten in Schülerunterlagen:
Für Daten, die in den Schülerunterlagen
gespeichert sind, gelten gemäß §
40 der Bayerischen Schulordnung (BaySchO), grundsätzlich
folgende Speicherfristen:
|
Betroffene Daten |
Aufbewahrungszeit/ |
1. |
Schülerstammblatt; Abschlusszeugnisse
oder sie ersetzende Zeugnisse in Abschrift; Zeugnisse, die
schulische Berechtigungen verleihen, in Abschrift;
Urkunden, die zum Führen eine Berufsbezeichnung
berechtigen, in Abschrift |
50 Jahre |
2. |
Leistungsnachweise |
2 Jahre |
3. |
alle übrigen Daten |
1 Jahr |
Die Löschfristen für die bei Nrn. 1 und 3
genannten Daten beginnen mit Ablauf des Schuljahres, in dem die
Schülerin oder der Schüler die Schule verlässt, für die
Leistungsnachweise mit Ablauf des Schuljahres, in dem sie
angefertigt wurden.
Aufzeichnungen im Rahmen der Schulberatung:
Aufzeichnungen über Beratungen durch
Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen werden bis zum Ablauf von
drei Jahren nach dem Ende des Schulbesuchs des betreffenden
Schülers unter Verschluss gehalten und anschließend vernichtet
(vgl. Bekanntmachung über die Schulberatung in Bayern, Abschnitt
III Nr. 4.4)
b) Daten von Lehrkräften
Von Lehrkräften verarbeiten wir Name,
Staatsangehörigkeit, Angaben zur Lehrbefähigung und zum
Unterrichtseinsatz sowie ggf. weitere Personaldaten, soweit diese
zur Abwicklung des Dienstverhältnisses an der Schule erforderlich
sind (die Personalakte wird bei der Dienst- oder
Beschäftigungsbehörde geführt).
Rechtsgrundlage
Zentrale Rechtsgrundlage ist Art. 85 Abs. 1
BayEUG. Danach dürfen Schulen die zur Erfüllung der ihnen durch
Rechtsvorschriften zugewiesenen Aufgaben erforderlichen Daten der
Lehrkräfte verarbeiten.
Die Datenverarbeitung im Rahmen der Führung
weiterer Personalakten (Nebenakten) ergibt sich aus Art. 104 Abs.
1 Bayerisches Beamtengesetz (BayBG). Danach darf eine
Beschäftigungsbehörde, die nicht zugleich personalverwaltende
Behörde ist, eine weitere Personalakte (Nebenakte) aus Unterlagen
führen, die sich auch in der Grundakte oder Teilakten befinden,
soweit deren Kenntnis für die Erledigung ihrer Aufgaben
erforderlich ist.
Zwecke
Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient
in diesem Rahmen insbesondere der Durchführung organisatorischer,
personeller und sozialer Maßnahmen, insbesondere zu Zwecken der
Personalverwaltung oder Personalwirtschaft (vgl. insbesondere Art.
103 BayBG).
Auskunftspflicht
gegenüber
der Schule
Eine Pflicht zur Auskunft durch Lehrkräfte besteht nach
Maßgabe von Art. 85 Abs. 1 Satz 3 und Satz 4 BayEUG.
Empfänger
An externe Stellen übermitteln wir Daten der
Lehrkräfte nur, soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben
erforderlich oder anderweitig gesetzlich vorgesehen ist.
Zu den Empfängern gehören insbesondere:
- Erziehungsberechtigte,
Schülerinnen
und Schüler (Art. 85 Abs. 1 und 3 BayEUG)
- die
zuständigen
Schulaufsichtsbehörden (Art. 113 BayEUG)
- Rechnungsprüfungsbehörden
(Art.
95 BayHO)die zuständigen personalverwaltenden Stellen (Art. 103
ff. BayBG)
- das
Landesamt
für Finanzen (Art. 103 ff. BayBG)
- das
Landesamt
für Statistik (Art. 113b Abs. 10 BayEUG)
- bei
archivierungswürdigen
Unterlagen nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist ggf. das zuständige
Archiv nach BayArchivG
- das
zuständige
Gesundheitsamt (§§ 33-36 IfSG; § 20 Abs. 8-10 IfSG)
-
- ggf. Angehörige des pädagogischen
Personals der Partnerschule und Nutzerinnen und Nutzer in den
jeweiligen virtuellen Kursen/Räumen im Rahmen der
passwortgeschützten Lernplattform
Dauer der Speicherung
Grundsatz:
Daten von Lehrkräften werden von uns nur so
lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher
Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung
erforderlich ist.
Personaldaten:
Die Speicherung, Löschung und Vernichtung Ihrer
Personaldaten im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses richtet
sich nach den Art. 103 ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG (im Falle
der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach § 611a BGB sowie in
entsprechender Anwendung nach den Art. 103 ff. BayBG, insb. Art.
110 BayBG).
c) Daten des nicht unterrichtenden
Personals
Von nicht unterrichtendem Personal führen wir
die Personaldaten, die zur Abwicklung des Dienstverhältnisses an
der Schule erforderlich sind (die Personalakte wird von der
Dienst- oder Beschäftigungsbehörde geführt).
Rechtsgrundlage
Zentrale Rechtsgrundlage ist Art. 85 Abs. 1
BayEUG. Danach dürfen Schulen die zur Erfüllung der ihnen durch
Rechtsvorschriften zugewiesenen Aufgaben erforderlichen Daten des
nicht unterrichtenden Personals verarbeiten.
Die Datenverarbeitung im Rahmen der Führung
weiterer Personalakten (Nebenakten) ergibt sich aus Art. 104 Abs.
1 BayBG. Danach darf eine Beschäftigungsbehörde, die nicht
zugleich personalverwaltende Behörde ist, eine weitere
Personalakte (Nebenakte) aus Unterlagen führen, die sich auch in
der Grundakte oder Teilakten befinden, soweit deren Kenntnis für
die Erledigung ihrer Aufgaben erforderlich ist (im Falle der
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach § 611a Bürgerliches
Gesetzbuch (BGB) sowie in entsprechender Anwendung nach den Art.
103 ff. BayBG.).
Zwecke
Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient
in diesem Rahmen insbesondere der Durchführung organisatorischer,
personeller und sozialer Maßnahmen, insbesondere zu Zwecken der
Personalverwaltung oder Personalwirtschaft (vgl. insbesondere Art.
103 BayBG).
Empfänger
An externe Stellen übermitteln wir Daten des
nicht unterrichtenden Personals nur, soweit es zur Erfüllung
unserer Aufgaben erforderlich oder anderweitig gesetzlich
vorgesehen ist.
Zu den Empfängern gehören insbesondere:
- Erziehungsberechtigte,
Schülerinnen
und Schüler (Art. 85 Abs. 1 BayEUG)
- die
zuständigen
Schulaufsichtsbehörden (Art. 113 BayEUG)
- Rechnungsprüfungsbehörden
(Art.
95 BayHO)
- die
zuständigen
personalverwaltenden Stellen (Art. 103 ff. BayBG)
- das
Landesamt
für Finanzen (Art. 103 ff. BayBG)
- das
Landesamt
für Statistik (Art. 113b Abs. 10 BayEUG)
- bei
archivierungswürdigen
Unterlagen nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist ggf. das zuständige
Archiv nach dem BayArchivG
- das
zuständige
Gesundheitsamt (§§ 33-36 IfSG; § 20 Abs. 8-10 IfSG)
Dauer der Speicherung
Grundsatz: Daten des nicht unterrichtenden
Personals werden von uns grundsätzlich nur so lange gespeichert,
wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die
jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist.
Personaldaten:
Die Speicherung, Löschung und Vernichtung Ihrer
Personaldaten im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses richtet
sich nach den Art. 103 ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG (im Falle
der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach § 611a BGB sowie in
entsprechender Anwendung nach den Art. 103 ff. BayBG, insb. Art.
110 BayBG).
d) Daten
von Personen, die mit der Schule in Geschäftskontakt oder sonst
in Kontakt stehen
(z.B. als Dienstleister oder Handwerker, Vertreter von
örtlichen Behörden oder Personen, die sich an die Schule wenden)
Name und
Adressdaten
Weitere Daten werden je nach Art des Geschäfts- oder
sonstigen Kontakts verarbeitet.
Rechtsgrundlage
Als Rechtsgrundlage kommt insbesondere Art. 6
Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. a DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs.1
UAbs. 1 Buchst. b DSGVO (Abwicklung eines Vertrags) in Betracht.
Zwecke
Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient
im Rahmen einer Einwilligung dem in der Einwilligung angegebenen
Zweck oder bei der Abwicklung eines Vertrages der Erfüllung des
jeweiligen Vertrages.
Empfänger
An externe Stellen übermitteln wir Daten von
Personen, die mit der Schule in Geschäftskontakt oder sonst in
Kontakt stehen nur, soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben
erforderlich oder anderweitig gesetzlich vorgesehen ist.
Dauer der Speicherung
Daten von Personen, die mit der Schule in
Geschäftskontakt oder sonst in Kontakt stehen werden von uns nur
so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher
Aufbewahrungsfristen für die jeweiligen Verarbeitungszwecke
erforderlich ist.