Klassensprecherkonferenzen

Kinder müssen die Möglichkeit haben, ihre Gedanken, ihre Gefühle und ihre Meinung zu äußern.

Dies geschieht z.B. in unseren Klassensprecherkonferenzen. Dabei treffen sich alle Klassensprecher (je zwei Schüler, aus allen Klassen, derzeit 44 Kinder) im Lehrerzimmer mit der Rektorin. Bereits vor diesem Zusammenkommen erörtern die Klassensprecher in ihrer Klasse Themen, die den Kindern am Herzen liegen:

-   Ängste und Sorgen in bestimmten Situationen
-   Kritik – was könnte man wie besser machen?
-   Mitarbeit beim Einführen neuer Regeln
-   Was gefällt mir besonders gut in meiner Schule ………

In den Konferenzen werden die Themenbereiche von den einzelnen Klassensprechern vorgestellt. Gemeinsam werden die Anliegen diskutiert und nach Lösungen gesucht. Die Vorschläge aus den Konferenzen werden dann im Klassenverband erklärt, besprochen, abgestimmt …..

Kinder sind in Ihrem Denken sehr wach und kreativ. Es gibt ihnen Selbstvertrauen und es macht ihnen Freude, ihre Sichtweisen darzustellen und sie fühlen sich durch ihre Mitsprache ernst genommen.

Es ist schön zu beobachten, wie diszipliniert die Schüler an den Konferenzen teilnehmen und sich gegenseitig, unabhängig von Alter oder Jahrgangsstufe, respektieren und achten.

Das Protokoll jeder Klassensprecherkonferenz ist in der Glasvitrine im Haupteingangsbereich  einsehbar.

11. September 2023, S. Nägerl